Forschungs- und Beratungsstelle für betriebliche Arbeitnehmerfragen Partnerschaft der Ingenieure und beratenden Betriebswirte
Navigation

Forschungs- und Beratungsstelle für betriebliche Arbeitnehmerfragen

Wirtschaftsausschuss in der Mitbestimmungspraxis

Vorwort

Der vorliegende Forschungsbericht ist das Ergebnis einer zweijährigen empirischen Untersuchung über die Arbeit der Wirtschaftsausschüsse in der Berliner Metallindustrie.
Dieses Forschungsprojekt wurde unterstützt und gefördert durch die Hans-Böckler-Stiftung, die Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und die Industriegewerkschaft Metall, Ortsverwaltung Berlin (West).

Die Hans-Böckler-Stiftung übernahm nicht nur die Finanzierung des Forschungsvorhabens, sondern ermöglichte auch durch einen Druckkostenzuschusseine breite Veröffentlichung der Forschungsergebnisse. Die Fachhochschule für Wirtschaft Berlin stellte die zur Durchführung des Forschungsprojektes notwendigen Infrastruktureinrichtungen bereit und nahm den Forschungsbericht in ihre Veröffentlichungsreihe auf. Die Industriegewerkschaft Metall, Ortsverwaltung Berlin, ermöglichte uns durch. entsprechende Anschreiben der betrieblichen Interessenvertretungen den Zugang zum Forschungsfeld; nicht zuletzt dieser Unterstützung ist die hohe Beteiligung an unseren Befragungen geschuldet. Ihnen allen gebührt unser Dank.
Besonders zu danken haben wir den von uns befragten 'Betriebsräten und Wirtschaftsausschuss-Mitgliedern, ohne deren Auskunftsbereitschaft dieses Forschungsprojekt nicht durchführbar gewesen wäre. Wir hoffen, dass die gewonnenen Erkenntnisse mit dazu beitragen" die Informationspolitik der betrieblichen Interessenvertretungen und damit die Voraussetzungen zur Durchsetzung von Arbeitnehmerinteressen verbessern zu helfen.

Bei der Durchführung der Befragungen und der EDV-mäßigen Verschlüsselung der Befragungsergebnisse wurden wir von den Stipendiaten der Hans-Böckler-Stiftung, Frau Karin Tondorf-Spieß und Herrn Gert Rossijeka, unterstützt. Das Manuskript schrieb Frau Heidrun Hecker und die Graphiken fertigte Herr Karl Röhrig an. Allen Kolleginnen und Kollegen sei herzlich gedankt.

Dem Beirat der Hans-Böckler-Stiftung, der sich aus Vertretern der Einzelgewerkschaften und der Hans-Böckler-Stiftung zusammensetzte, danken wir für die kollegiale Zusammenarbeit. Insbesondere Matthias Knuth, Referatsleiter Mitbestimmungsforschung der Hans-Böckler-Stiftung, hat mit seiner konstruktiven Kritik unserer Zwischenberichte und des Endberichtes wesentlich zu dessen Verbesserung beigetragen.

Berlin, im Januar 1986

Reino v. Neumann-Cosel Rudi Rupp