Forschungs- und Beratungsstelle für betriebliche Arbeitnehmerfragen Partnerschaft der Ingenieure und beratenden Betriebswirte
Navigation

Forschungs- und Beratungsstelle für betriebliche Arbeitnehmerfragen

Dipl.-Ök. Ulrich Overbeck

Uli Overbeck studierte Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.

Nach Abschluss des Studiums arbeitete er zunächst bei einer international tätigen Verwertungsgesellschaft für Musikrechte und war dort von 2006 bis 2016 auch in verschiedenen Funktionen als Betriebsrat tätig.

Durch seine langjährige Tätigkeit als Betriebsratsvorsitzender, als Vorsitzender des Gesamt- und Konzernbetriebsrates sowie als Sprecher des Wirtschaftsausschusses verfügt er über Erfahrungen in nahezu allen Facetten der betrieblichen Mitbestimmung. Dadurch ist er in der Lage, sich schnell in die individuelle Situation von Betriebsräten hineinzuversetzen. In enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden entwickelt er praxisnahe Vorschläge und Strategien für deren Umsetzung. Sein Tätigkeitsspektrum reicht von Schulungen über Beratungen und Verhandlungen bis hin zur Teilnahme als Beisitzer in Einigungsstellen. Uli Overbeck ist seit 2017 als Berater für die forba Partnerschaft tätig und seit 2021 Partner.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind u. a.:

  • Beratung bei Betriebsänderungen während des gesamten Beteiligungsprozesses sowie Verhandlung und Abschluss von Sozialplänen und Interessenausgleichen
  • In-House Schulung und Beratung von Wirtschaftsausschüssen
  • Beratung rund um das Thema mobiles Arbeiten/Home-Office Regelungen

Kontaktdaten

Sie erreichen Uli Overbeck per E-Mail unter: u.overbeck@forba.de und telefonisch unter 030 780086-0 oder mobil unter 0174 3376105.